Filzfabrik A. Duschnitz | MD | Achau-Riedenhof

Fotos

Über den Betrieb

Offizielle Namen:

  • Erste Österreichisch-Ungarische Filzfabrik Adolf Duschnitz (1879-1919) (1)
  • Erste Österreichische Filzfabrik Adolf Duschnitz (1919-1938) (2)
  • Erste Österreichische Filzfabrik Adolf Duschnitz Nachfolger (1938-1941) (1)
  • Erste Wiener Filzfabrik M. Haselböck, W. Quecke (1941-1979) (1,3)

Branche: Textilindustrie
Betriebsdauer: 1879-1979 (1)
Produkte:

  • Alle Filze für technische Zwecke, Schleif- und Polierfilze, Filzplatten, Woll-Filze für Chirurgie, Filzschuhe und -decken (1)
  • 1925: Technische Filze, Sohlen (2)
  • 1959: Sämtliche technische Filze, Stückfilze, Haarfilze, Filzwaren. Spezialität: Schleif- und Polierscheiben, orthopädische Filze, Sohlenfilze, Spezialunterlagsfilze, Stahlfilz, gewalkte Manchons, Konfektionsfilze, Teppichunterlagefilze, Filzwerkzeuge (3)

Ausstattung:

  • 1925: Dampf- und Wasserkraft (2)
  • 1959: Wasser-, Dampf- und elektrische Kraft (3)

Arbeiterstand: 80-300, je nach Zeitraum und Konjunktur (1)

Literatur:

(1): Dr. Harold H. Chipman via Email.

Wir bedanken uns bei Hrn. Harold Hastings Chipman, dem Urenkel des Firmengründers, für die Klärung des Standortes, die Bereitstellung relevanter Informationen und des oben abgebildeten Dia-Scans aus dem Archiv der Familie Quecke, welcher dem ausdrücklichen Copyright untersteht.

(2): Industrie-Compass 1925/26, Band I Österreich. Compass Verlag, S. 1556

(3): Industrie-Compass 1959, Österreich. Compass Verlag, S. 1357


Kartenansicht

schlot_map (bei Google Maps)

[googlemaps http://maps.google.at/maps/ms?ie=UTF8&hl=de&oe=UTF8&num=200&start=200&t=h&msa=0&msid=114207467168440045430.00045e0378ac07fc44e68&ll=48.086157,16.406332&spn=0.001433,0.003208&z=17&output=embed&w=300&h=200]

8 Antworten auf „Filzfabrik A. Duschnitz | MD | Achau-Riedenhof“

  1. Hallo Herr Mraz, wie geht’s? Ich habe eine weitere Duschnitz-Firma mit Schlot für Sie aber sie ist in Golling bei Pöchlarn – ist das zu weit von Wien?
    Weiter bitte ich Sie um eine kleine Änderung bei der Firma Adolf Duschnitz. Die Quelle (1) sollte sich nicht auf das “Familienarchiv Duschnitz” sondern auf das “Archiv Familie Quecke” beziehen – ich habe das mit den Queckes geklärt, sie haben diese Aufnamen gemacht. Danke vielmals.
    Liebe Grüsse

    Harold Chipman

    1. Hallo Blechissimo !

      Der Familienname deiner Mutter ledig würde mich interessieren, vielleicht willst du mir den verraten.

      Mit freundlichem Gruß

      Helmut

  2. Boa tarde Herr Chipman
    Eu trabalhei no escritório Schmerling Platz em 1968 e tenho muito boas recordações da Diretora
    e colegas.
    Meu Pai “Manuel Ferreira” era o representante em Portugal da EWF.
    Não sei se foi Herr Quecke ou Haselbock e familia aceitaram-me como funcionário e arranjarem alojamento em Hochshuleheim Salesianum.Wien
    Estou muito agradecido por a experiência de trabalhar na EWF.
    Os meus cumprimentos para Sr.Chipman e familia
    José Albano Moreira Ferreira da Silva

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert